header efg-weisswasser.de
 

Evangelisch…

Kommt von Evangelium und aus der griechischen Sprache, was soviel heißt wie „gute Nachricht“ oder „Siegesbotschaft“. Das Gott in Jesus Christus Mensch wurde, für unsere Rebellion gegen ihn am Kreuz starb, auferstanden ist und uns ewiges Leben schenkt, das ist die gute Nachricht Gottes für uns Menschen.

Wir sind offen für Zusammenarbeit mit allen an Jesus Christus Gläubigen aus anderen Gemeinden und Kirchen auf Grundlage der Evangelischen Allianz.

So sind wir vor Ort mit anderen Christen die das Evangelium von Jesus Christus in Wort und Tat zum Ausdruck bringen verbunden. Insbesondere arbeiten wir mit anderen Brüdergemeinden zusammen.

 

Freikirchliche…

Als freikirchliche Gemeinde sind wir selbstständig und unterliegen keiner Weisungsbefugnis von kirchlichen Institutionen oder Organisationen. Die Gemeinde erhebt keine Kirchensteuer, sondern finanziert sich hauptsächlich durch Spenden der Gemeindemitglieder. Wer den Wunsch hat Mitglied der Gemeinde zu werden, wird dies auf Grund einer freien Entscheidung, die aus einer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus erwächst.

Die Taufe und das Glaubensbekenntnis sind Voraussetzung und Beginn für die Gemeindezugehörigkeit.

 

Gemeinde…

Unsere Gemeinde gehört verwaltungsrechtlich zum „Brüdergemeinden Lausitz e.V.“. Wir sind Teil der weltweiten „Brüderbewegung“, deren Ursprung im England des 19. Jahrhunderts liegt und mittlerweile in mehr als einhundert Ländern der Erde verbreitet ist.

Nach Matthäus 23,8 – "Denn einer ist euer Lehrer (Jesus Christus), ihr alle seid Brüder." – nennen wir uns Brüdergemeinde. Der Name hebt also kein Geschlecht hervor, sondern drückt die geschwisterliche Gestaltung und Verantwortung des Gemeindelebens aus.

 

Weißwasser...

Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde in Weißwasser ist schon lange in unserer Stadt beheimatet. Ihre Gründung geht in die zwanziger Jahre des vorigen Jahrhunderts zurück. Man findet uns in der Pestalozzistraße 4a. Diese Adresse ist Weißwasseranern besser als ehemaliges Tierparkcafé bekannt.

Christliche Gemeinden unserer Prägung gibt es nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Hier in der Lausitz sind sie von Zittau bis Lübbenau in vielen Städten und Dörfern zu finden.

 

Was unser Glaube beinhaltet

Glauben im Sinne der Bibel ist keine vage Möglichkeit, sondern das Vertrauen in eine feste Zusage Gottes. Auf dieser Grundlage glauben wir, dass:

· Jesus Christus der Sohn Gottes und damit selbst Gott ist
· ER Mensch geworden ist und für alle Menschen eine Zukunft über den Tod hinaus ermöglicht hat

Wichtig für uns ist, dass diese Zuversicht nicht nur eine Überzeugung ist, sondern sich im Leben widerspiegelt.
Diesen Glauben schöpfen wir aus der Bibel, die wir uneingeschränkt als das von Gott inspirierte Wort an die Menschen halten.